Prof. Dr. Gunter Dueck

Mathematiker, Philosoph und Zukunftsdenker

Prof. Dr. Gunter Dueck war als Professor für Mathematik in Bielefeld einer der führenden Wissenschaftler der Informationstheorie, wechselte 1987 zum Wissenschaftlichen Zentrum der IBM und baute neue Geschäftsfelder auf den Gebieten Optimierung, Statistik und Business Intelligence auf. Zuletzt war er als Chief Technology Officer der IBM für das neue Cloud-Geschäft zuständig.

Nebenher wurde Prof. Dr. Dueck als Schriftsteller und Satiriker weithin bekannt und verließ eigentlich deshalb 2011 die IBM in den vorzeitigen Unruhestand. Er ist heute freier Schriftsteller, Keynote Speaker, Business Angel und findet kaum Zeit für alles, was ihm am Herzen liegt: Neue Bildung, Innovation und der Kampf gegen die Schwarmdummheit. Mehr als 15.000 Fans lesen seine zweiwöchentliche Kolumne "Daily Dueck" auf der omnisophie.com.

Foto: Gunter Dueck
Prof. Dr. Gunter Dueck

Foto: © adobe

06223 – 727 95
Close Window